Freiwasserausbildung 2024

Bald beginnt die Freiwasser-Ausbildungssaison 2024.

Der erste Anmeldeabend findet am 06. März statt, das erste Wochenende vom 19. bis zum 21. April 2024.

Beachtet dazu bitte die Rubrik "Termine - Anmeldung^^df


Tauchkurse Wintersemester-Ferienprogramm 2024

Auch in diesem Wintersemester-Ferienprogramm 2024 bieten wir Euch diverse Tauch- und Apnoekurse an.

Die Buchung ist wie immer über die Seiten des Hochschulsports möglich. ^^df


Buchungsstart Tauchkurse Wintersemester 2023/24

Die Tauchkurse im Wintersemester 2023/24 gehen am 02.Oktober online und sind ab 04. Oktober buchbar.

Der Kursbeginn ist am 10. Oktober.

Im Wintersemester werden wir wieder unser gesamtes Kursprogramm vom CMAS 1* bis zum CMAS 3* sowie Apnoe- und Übungs- und Auffrischungskurse anbieten.

Die Buchung ist wie immer über die Seiten des Hochschulsports möglich. ^^df


News über die Spanien-Freiwasserexkursion 2023

Auf der Einstiegsseite vom Hochschulsport findet Ihr einen interessanten News-Artikel über die unsere Spanien-Freiwasserexkursion 2023.

Hier gibt es mehr Infos ^^df


Newsletter zu bevorstehenden Anmeldungen und Veranstaltungen

Wir möchten Euch abseits unserer üblichen Posts in Social Media und auf dieser Webseite über aktuelle Dinge, die das Tauchen an der RUB betreffen, informieren.

Damit ihr keine wichtigen Anmeldetermine für die Schwimmbad- oder Freiwasseranmeldung mehr verpasst oder über  freigewordene Kursplätze informiert werdet, haben wir einen Newsletter für euch eingerichtet.

Hier gibt es mehr Infos ^^df


Buchungsstart Tauchkurse Wintersemester 2022/23

Die Tauchkurse im Wintersemester 2022/23 gehen am 30. September online und sind ab 05. Oktober buchbar.

Der Kursbeginn ist am 11. Oktober.

Im Wintersemester werden wir wieder unser gesamtes Kursprogramm vom CMAS 1* bis zum CMAS 3* sowie Apnoe- und Übungs- und Auffrischungskurse anbieten.

Die Buchung ist wie immer über die Seiten des Hochschulsports möglich. ^^df


Ausgebucht! - Freiwasserexkursion nach Spanien wird stattfinden

Die Exkursion nach Spanien wird stattfinden!!!

Am Mittwoch den 01. Juni findet ein um 19:00 Uhr ein Online Infoabend zur geplanten Exkursion statt.

Bitte meldet Euch hier für den Infoabend hier an, ihr bekommt dann einige Minuten vor Beginn einen Zoom link per e-mail zugeschickt.  ^^df


Tauchkurse und Exkursionen wieder möglich!

Zum Sommersemester finden die Tauchkurse im Unibad wieder unter "normalen" Bedingungen statt.

Auch die Exkursionen in die Niederlande und nach Spanien sind durchgeplant und werden stattfinden.

 

Der erste ONLINE Anmeldeabend für die Freiwasserexkursion nach Holland findet bereits am 

Mittwoch, 20. April um 19:00 Uhr statt ^^df


Tauchkurse im Semester-Ferienprogramm 2022

Wir sind stolz, Euch mitteilen zu können, dass es uns in Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport gelungen ist, erstmals  in der Vorlesungsfreien Zeit zwischen den Semestern Tauchkurse anbieten zu können. 

 

Da Manche von Euch aufgrund der Corona Zwangspause einiges aufzuholen haben, bieten wir neben zwei Apnoekursen und einem Grundkurs auch insgesamt vier Übungs- und Auffrischungskurse an.

 

Die Anmeldung für die Kurse startet am 02. Februar um 12:30 Uhr, die Kurse beginnen am 08. Februar

Weitere Infos sowie die Anmeldeseite findet Ihr hier auf den Seiten des Hochschulsports. ^^df


Die Termine für die Ausbildungswochenenden in den Niederlanden 2022 sind online

Nachdem wir nun endlich wieder in der Lage waren ein komplettes Semester Tauchkurse im Schwimmbad anzubieten, steigen die Hoffnungen, dass wir dieses Jahr zur Freiwasserausbildung nach Holland fahren können.

 

Die geplanten Termine, sowie die Termine für die Anmeldeabende (sobald verfügbar), findet Ihr hier ^^df


Tauchkurse im Wintersemester 2021/22

Liebe Tauchgemeinde der RUB,
für das Tauchen an der RUB gibt es gute Nachrichten! Im Wintersemester 2021/22 werden wir wieder Tauchkurse anbieten können.
Im Detail bedeutet das, dass wir voraussichtlich folgende Kurse anbieten werden:
  • 2 Grundkurse (je 1x Di. und Do.)
  • einen F1-Kurs
  • einen F2-Kurs
  • 2 Apnoe-Kurse (je 1x Di. und Do.)
Zusätzlich dazu werden wir noch einen erweiterten Auffrischungskurs gegen Ende des Semesters und weitere in den Semesterferien anbieten.
Für wen ist dieser Auffrischungskurs:
  • für alle Taucher die noch nicht die Prüfung für Gruppenführung in Holland absolviert haben.
  • Bedeutet: für jeden, der beim Hochschulsport mindestens die Theorie und Praxis für einen Grundkurs (CMAS*) oder F1-Kurs (HLW, Orientierung, Gruppenführung) vollständig im Schwimmbad absolviert hat, aber die Freiwasserprüfung noch aussteht.
  • Jeder, der seine angefangene Ausbildung mit einer Freiwasserprüfung in 2022 abschließen möchte, muss zwingend an so einem Kurs teilgenommen haben!
Bedingung für die Teilnahme an jedem der einzelnen Kurse ist aufgrund der aktuellen Corona-Situation das Mitbringen einer eigenen Tauchmaske und Schnorchel! Außerdem ist (wie immer) ein aktueller Nachweis über die Tauchtauglichkeit notwendig (Details siehe unten). Jeder, der an einem der oben genannten Kurse teilnehmen möchte, muss außerdem geimpft sein oder einen negativen Testnachweis (vor jedem (!) Kurstermin, nicht älter als 48 h) vorlegen.
Aufgrund der aktuell noch nicht vollständig geklärten Langzeitfolgen einer Corona-Infektion speziell auf die Lunge (und weitere Organe) und der damit verbundenen möglichen Gesundheitsrisiken in Bezug auf den Tauchsport müssen Genesene folgendes beachten:
  • vor Kursbeginn muss eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung vorliegen.
  • Kontaktiert das Tauchlehrerteam in jedem Fall vor der Buchung eines Kurses für Details dazu!
  • Genesene ohne Tauchtauglichkeitsbescheinigung können wir aufgrund der gesundheitlichen Gefahren leider nicht teilnehmen lassen.
Für die Grundkurse gilt wie bisher auch, die Tauchtauglichkeitsbescheinigung muss nicht (Ausnahme: Genesene) vor Kursbeginn vorliegen. Infos dazu erhaltet ihr in der 1. Kursstunde.
Die Kurse werden ab dem 06.10.2021 buchbar sein. Für die genauen Details und Bedingungen sowie für Infos zum Ablauf der Kurse schaut bitte auf die Seiten des Hochschulsports: https://hochschulsport-bochum.ruhr-uni-bochum.de/de
Genauere Infos wie es mit den Freiwasserprüfungen in Holland weitergeht, werden wir vermutlich erst gegen Ende des Wintersemesters haben.
Wir freuen uns alle riesig, Euch endlich wieder zu sehen und mit der Tauchausbildung an der RUB endlich wieder beginnen zu können.
In diesem Sinne bleibt gesund! Wir sehen uns - hoffentlich bald!
Euer RUB-Tauchteam^^jk, jtb

Wann wisst Ihr ob es Tauchkurse im Wintersemester gibt?

Derzeit erreichen uns vermehrt Anfragen bzgl. neuer Tauchkurse im Wintersemester.

 

So sehr wir es uns auch wünschen, dennoch können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob wir im nächsten Semester endlich wieder Tauchkurse anbieten dürfen oder nicht.

Wir planen natürlich bereits die Kursstruktur und bereiten uns bestmöglich auf den Beginn der Kurse vor, dennoch können wir derzeit noch nichts Konkretes sagen.

Sicher ist, dass wir neben dem üblichen Kursprogramm sog. Übungs- und Auffrischungskurse für Teilnehmende anbieten werden, deren Ausbildung nach der Theorieprüfung jäh durch den Beginn der Pandemie unterbrochen wurde.

 

Leider sind an den Entscheidungen ob die Kurse stattfinden dürfen viele Institutionen beteiligt die alle koordiniert werden wollen. Das übernimmt für uns der Hochschulsport und versucht mit den Wünschen von Bund, Land, Stadt, Hochschulverwaltung, Gesundheitsamt, Arbeitssicherheit, Bochumer Bäder GmbH, Schwimmbadverwaltung etc. (um nur einige Beteiligte zu nennen) so zu jonglieren, dass es vielleicht im WS wieder möglich ist Tauchkurse unter entsprechenden Hygienekonzepten durchzuführen.

 

Sobald wir weitere Infos oder Termine haben werden wir sie natürlich sofort hier posten.

 

Lasst uns alle die Daumen drücken dass es diesmal klappt 👌 ^^df


Neue Tauchkurse wahrscheinlich im Wintersemester 2021/22

Wir hoffen ab Oktober zum Start des Wintersemesters 2021/22 wieder Tauchkurse anbieten zu können. Selbstverständlich werden wir alles versuchen den Tauchern die bei uns Ihre Ausbildung begonnen haben auch den Abschluss der Tauchausbildung zu ermöglichen.

Bitte beachtet dazu auch die Meldungen weiter unten ^^df


Spanienexkursion 2021 abgesagt

Leider musste die Spanienexkursion für 2021 abgesagt werden.

Bis zum Schluss hatten wir gehofft die Exkursion trotz aller Widrigkeiten noch stattfinden lassen zu können, leider mussten wir irgendwann feststellen, das dass gesundheitliche Risiko bei einer so großen Gruppe zu groß ist.

Wir hoffen innständig, dass die Exkursion 2022 wieder stattfinden kann ^^df


Freiwasserausbildung in Holland kann 2021 nicht stattfinden

Nach derzeitigem Stand können wir leider auch im zweiten Coronajahr keine Freiwasserausbildungswochenenden in Holland anbieten.

Die unklare Infektionslage sowie die langen Vorausbuchungsfristen für die Unterkunft lassen uns und dem Hochschulsport leider keine andere Wahl.

Sobald sich irgend eine Möglichkeit bietet, werden wir so schnell wie möglich wieder Freiwasserexkursionen anbieten. ^^df


Neue Tauchkurse ab 18.08.2020

Übungs- und  Auffrischungskurs zur Vorbereitung von durch die Corona-Pandemie ausgefallenen Freiwasserprüfungen

Liebe Taucher, 

 

wir vom Hochschulsport und  RUB-Tauchteam hoffen, dass es Euch in dieser verrückten Zeit gut geht und Ihr es uns nachseht, dass wir aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr auf alle Exkursionen verzichten müssen. 

 

Dies bedingt leider auch, dass ihr eure Tauchprüfungen nicht wie sonst üblich fristgerecht abschließen könnt bzw. konntet. Da wir aufgrund von Verbandsvorgaben diese Fristen auch nicht einfach so verlängern dürfen, haben wir für euch eine möglichst unkomplizierte Lösung erarbeitet, soweit dies unter Corona-Bedingungen aktuell möglich ist. Wie Ihr wisst, sind unsere Tauchkurse deutlich umfangreicher als es für einen Tauchschein zwingend erforderlich ist. Das ist von uns natürlich auch so gewollt, da wir mit euch durchweg sehr hoch motivierte Teilnehmer haben.

 

Das alles hilft uns aber gerade im Moment sehr gut weiter, da wir so die Möglichkeit haben, extra für euch spezielle Auffrischungskurse anzubieten. Diese beinhalten die notwendigen Vorgaben einer Tauchausbildung in Theorie und Praxis, sind jedoch deutlich kürzer als unsere üblichen Kurse. Die Frist zur Absolvierung der Freiwasserprüfung beginnt für euch nach erfolgreichem Abschluss des Kurses neu.

 

Auch wenn die RUB weiterhin unter den Einschränkungen der Coronakrise steht, ist es dem Hochschulsport gelungen exklusiv für uns Taucher Wasserzeiten im Uni-Bad zu erringen. Diese Wasserzeiten würden wir gerne mit den ersten Auffrischungskursen füllen, sodass auch wirklich jeder der möchte die Gelegenheit bekommt einen solchen Kurs zu belegen. 

Für wen sind diese Kurse:

  • für alle Taucher die noch nicht die Prüfung für Gruppenführung in Holland absolviert haben
  • das bedeutet: für jeden der beim Hochschulsport mindestens die Theorie und Praxis für  einen Grundkurs (CMAS*) oder F1-Kurs (HLW, Orientierung, Gruppenführung) vollständig im Schwimmbad absolviert hat, aber die Freiwasserprüfung noch aussteht

Aufgrund der strikten Corona-Richtlinien musste die Teilnehmerzahl im Unibad leider stark begrenzt werden, daher konzentrieren wir uns bei den Anmeldungen zunächst auf die weniger erfahrenen Taucher

Die Anmeldung für die Kurse ist für die oben genannte Zielgruppe ab dem 31.07.2020 um 10:00 Uhr möglich, es wird KEINE Sportkarte benötigt. 

Externe können sich dann ab dem 03.08.2020 um 10:00 Uhr anmelden. 

Sollten am 07.08.2020 ab 10:00 Uhr noch Plätze frei sein, können sich dann auch höher brevetierte Taucher Plätze in einem der Kurse sichern.

Jeder, der am Kurs teilnehmen möchte, braucht aus hygienischen Gründen seine eigene Tauchmaske sowie eine gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung.

Solltet Ihr an Covid-19 erkrankt gewesen sein, setzt Euch bitte vorab mit uns in Verbindung, da es dazu Besonderheiten zu beachten gibt. 

Die Kurse starten am 18.08.2020. Für die genauen Details und Bedingungen sowie für Infos zum Ablauf der Kurse schaut bitte auf die Seiten des Hochschulsports

 

Weitere Infos findet Ihr wie immer auch in unserer Facebook-Gruppe (RUB-Taucher). 

 

Wir hoffen, dass der zunächst geplante Probebetrieb soweit erfolgreich abgeschlossen werden kann, so dass wir ab dem Wintersemester auch für unsere “Alten Hasen”, die schon länger dabei sind oder die noch die CMAS**/***-Prüfungen in Holland absolvieren müssen, wieder Kurse anbieten können. Wie genau es in den nächsten Monaten mit dem Tauchsport an der RUB weitergehen wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.  Dennoch bleiben wir natürlich dran und versuchen, möglichst bald unkomplizierte Lösungen für Eure Prüfungen anzubieten und weitere Kurse wieder zu ermöglichen.

In diesem Sinne bleibt gesund, wir sehen uns!

 

Euer RUB-Tauchteam ^^df


Corona: Einstellung sämtlicher Freiwasserexkursionen 2020

Liebe Teilnehmenden, Freunde, Bekannte, anonyme und bekennende Pressluftjunkies,

auch wenn wir uns von Herzen wünschen euch eine andere, deutlich bessere Nachricht überbringen zu können, haben wir für das Freiwassertauchen in diesem Jahr leider keine guten Nachrichten mehr.

Aufgrund der weiterhin unsicheren Lage in Bezug auf das Corona-Virus hat der Krisenstab der Ruhr-Universität beschlossen, dass wir in diesem Jahr keine Tauchexkursionen - weder nach Holland noch nach Spanien - mehr anbieten können.

Wie bereits erwähnt, werden wir möglichst unkomplizierte Lösungen für eure bereits begonnenen Tauchausbildungen erarbeiten, sobald wir wieder ein Kursprogramm anbieten dürfen. Macht euch also bitte nicht zu große Sorgen um die sonst übliche Gültigkeit eurer Training Records und Prüfungen.

Der Hochschulsport arbeitet mit Hochdruck daran, das aktuell veröffentlichte, noch stark reduzierte Kursangebot weiter auszubauen mit dem Ziel uns wieder einen gewohnten erstklassigen Umfang zur Verfügung stellen zu können, unter anderem auch unser Tauchangebot. Dies dauert jedoch leider seine Zeit, da für jedes Angebot zunächst die möglichen Bedingungen und notwendigen Einschränkungen für eine möglichst sichere Teilnahme ausgearbeitet, geprüft und von diversen Stellen genehmigt werden müssen. Und dies natürlich unter Berücksichtigung der ständig angepassten Maßgaben der Landesregierung NRW.

Deshalb bleibt uns leider im Moment nicht viel mehr als auf eine baldige Besserung der Corona-Lage zu hoffen und bis dahin noch etwas abzuwarten, was wann wieder möglich sein wird.

Liebe Grüße und allzeit gut Luft

Euer Tauchteam der RUB ^^jtb


Corona: Temporäre Einstellung sämtlicher Tauchausbildungen und Ausbildungswochenden

Liebe RUB-Taucher,

aus aktuellem Anlass wollen wir Euch auch nochmal auch auf diesem Weg die aktuellen Infos zum Tauchen im Hochschulsport an der RUB liefern.

  • Tauchkurse: - Stand Mitte Mai werden bis einschließlich 30.09.`20 KEINE Tauchkurse an der RUB statt finden.
  • Holland-Exkursionen: - Stand Mitte Mai sind die Holland-Exkursionen bis einschließlich zum 19.07.`20 abgesagt - d.h. die Holland-Wochenenden 1 bis 6 finden nicht statt, derzeit ist noch nicht absehbar wie es mit den restlichen Ausbildungwochenenden aussieht.

Das ganze Tauchteam der RUB ist sehr traurig, bis dahin keine Tauchausbildung anbieten zu können!

In der aktuellen Situation dürfen wir keine Ausbildung anbieten und können dies zudem nicht verantworten.

Wir als Tauchteam der RUB arbeiten mit allen Beteiligten daran, dass wir den Tauchbetrieb wieder aufnehmen können sobald es die Situation erlaubt!

Für alle Detailfragen wie z.B. Gültigkeit von Trainingsrecords, Klausuren etc. werden wir pragmatsche Lösungen finden. Bitte checkt regelmäßig Eure e-mails , schaut auf den Seiten des Hochschulsports und  in unserer facebook Gruppe RUB-Taucher vorbei. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

In diesem Sinne - verhaltet Euch besonnen, bleibt zu Hause, hamstert nicht und vor allem bleibt gesund !!!

Weitere Infos gibt es auch hier

Euer RUB-Tauchteam ^^df


Neues Anmeldeverfahren für die Freiwasserexkursionen

Nach vielen Überlegungen haben wir ab dem 1. Anmeldeabend für 2020 ein neues Anmeldeverfahren für die Holland Ausbildungswochenenden eingeführt. Es gibt nun 3 verschiedene Buchungsmöglichkeiten für Prüfungen, Prüfungsvorbereitung Orientierung und autonomes Tauchen.

Das Ziel ist es, einfacher mehr Teilnehmern die Möglichkeit anzubieten sich ab Buchungsstart anmelden zu können.

 

Weiterhin bieten wir Euch in Zukunft die Möglichkeit bei mehrfacher Teilnahme pro Kalenderjahr nur an einem Anmeldeabend teilnehmen zu müssen.

Nähere Infos dazu gibt es am Anmeldeabend:   "Termine - Anmeldung"  ^^df


Anmeldungen zur Freiwasserausbildung 2020 beginnen bald

Die ersten Anmeldeabende zur Freiwasserausbildung finden bereits im März statt. Bitte beachtete dazu die Rubrik "Termine - Anmeldung"  ^^df


Schwimmbadausbildung im Wintersemester 2019/20

Die Schwimmbadausbildung im Wintersemester 2019/20 hat begonnen.

Im Wintersemester 2019/20 bieten wir euch wieder insgesamt 13 Kurse im Bereich Tauchen an.

Derzeit sind noch vereinzelt Kurse  hier buchbar.

Ein allgemeiner Infoabend zum Tauchen an der RUB findet am Dienstag 01. Oktober um 18:00 Uhr statt, bitte macht bei Fragen von der Möglichkeit sich vor Ort zu informieren Gebrauch. ^^df


Zurück von der Spanienexkursion

Nach einer interessanten und abwechslungsreichen Exkursionswoche und sind alle Teilnehmer wieder wohlbehalten nach Bochum zurückgekehrt. ^^df


Freiwasserausbildungswochenenden in Holland ausgebucht

Die Holland Ausbildungswochenenden sind für die Saison 2019 ausgebucht.

Nach dem letzten Anmeldeabend für diese Saison sind nun alle Plätze vergeben. Die nächste Freiwasser-Ausbildungssaison beginnt Ende April 2020. ^^df


Termin für Nachttauchbrevet steht fest (ausgebucht)

Der Nachttauchtermin ist ausgebucht ^^df

Am 12. Oktober 2019 bieten wir euch zusätzlich zu unseren normalen Ausbildungswochenenden in Holland ein Wochenende zur Erlangung des Nachttauchbrevets an einem der Seen in der Nähe an. Weiter Infos folgen hier^^df


Letzte Plätze für Spanienexkursion nach L Éstartrit

 Die Spanienexkursion an die Medas Inseln ist noch kurze Zeit beim Hochschulsport hier buchbar.

Ein verpflichtende Anmeldeabend  findet am 12. August um 18:00 Uhr im SSC 1/263 statt. ^^df


Ausbildungssaison 2019 steht in den Startlöchern

Das Sommersemester steht vor der Tür und damit auch die Ausbildungssaison 2019.

 

Für alle die sich noch nicht sicher sind, was man beim Tauchen alles so macht, was man für Möglichkeiten hat, wenn man bereits einen Tauchschein besitzt und weiter machen möchte oder ihr habt noch offene Fragen zur Tauchausbildung, dann könnt ihr am Dienstag den 26.03.2019 von 17:30 - bis ca. 18:30 Uhr bei unserem allgemeinen Infoabend im SSC 2/263 die Möglichkeit nutzen euch zu informieren und uns mit Fragen zu löchern. 

 

Am Mittwoch den 27.03.2019 starten dann die Anmeldungen für die Tauchkurse im Sommersemester 2019 um 12:00Uhr. ^^dp


Datum für Tauchexkursion 2019: 30.08. - 08.09.2019

Auch 2019 wird das Ziel unserer Tauchexkursion wieder die wunderschöne Unterwasserwelt der Medas-Inseln sein.

Die Leistungen bleiben wie in den letzten Jahren bestehen, wobei die aktuellen Teilnahmegebühren Anfang 2019 bekannt gegeben werden. ^^jtb


Termine für Freiwasserausbildung 2019 online

Die Termine für die Freiwasserausbildung 2019 sind nun online. Bitte beachtet, dass die Termine der Anmeldeabende noch vorläufig sind. Informationen und Termine zur Abnahme des Nachttauchbrevets folgen bald. ^^jtb


Tauchkurse Wintersemester 2018/19

Die Tauchkurse des Wintersemester 2018/19 sind angelaufen.

Für die Kompaktkurse in der zweiten Hälfte des Semesters und die Taucherübungskurse sind aktuell noch Plätze buchbar. Die Buchung der Tauchkurse ist auf den Seiten des Hochschulsports möglich.  ^^df


Freiwasserausbildung für 2018 beendet

Nach dem 11. und letzten Ausbildungswochenende Anfang Oktober endete die Freiwasserausbildungsaison für das Jahr 2018.

Bis auf ein Wochenende verwöhnte uns das Wetter an sämtlichen Wochenenden mit strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen.

Am 26. April 2019 starten wir dann in die Freiwasserausbildungsaison 2019.

Wenn Ihr zwischendurch nicht aufs Tauchen verzichten möchtet, meldet euch für einen unserer Tauchertrainingskurse an, oder verabredet Euch zum Tauchen über unsere geschlossene facebook Gruppe  ^^df


Letzter Anmeldeabend zur Freiwasserausbildung 2018

Am 26.07. findet der letzte Anmeldeabend für die Freiwassersaison 2018 um 18:30 Uhr im Seminarraum des Unibades statt. Die Anmeldung für die Wochenenden 10 und 11 stehen an.

Bisher hatten wir an ausnahmslos allen Wochenenden sehr schönes Wetter, wir versuchen , dass es auch an den noch kommenden Wochenenden so bleibt.

Wer dieses Jahr seine Ausbildung noch beenden oder einfach nur "zum Spaß" bzw. trainieren mitfahren möchte sollte sich die Anmeldeabende notieren und dort erscheinen, oder sich vertreten lassen  ^^df


Exkursion nach Spanien 2018 ausgebucht! (Update)

Vom 07.09-16.09.2018 fahren wir im September wieder nach L´Estartit in Katalonien/ Spanien.

Die Fahrt ist mittlerweile ausgebucht und kann nicht mehr gebucht werden.  ^^df


Freiwasserausbildung 2018 beginnen

Obwohl draußen noch Temperaturen herrschen, die nicht gerade zum Tauchen einladen, werfen bereits die ersten Tauchwochenenden ihre Schatten voraus.

Der erste Anmeldeabend für das 1. Ausbildungswochenende in Holland vom 20.04. - 22.04.2018 findet bereits am
22. Februar um 18:30 Uhr im Seminarraum des Schwimmbades statt. 

Sollte euch der Termin nicht passen, gibt es für das gleiche Wochenende noch einen zweiten Anmeldetermin am
08. März im Seminarraum des Hochschulsports (SSC 1/263). Denkt aber bitte bei der Wahl des Termins daran, dass alle Ausbildungswochenenden nach dem "first come, first serve" Verfahren vergeben werden, d.h. wenn weg dann weg.

Infos zu sämtlichen Terminen erhaltet ihr hier unter "Termine-Anmeldung",

oder auf der Anmeldeseite des Hochschulsports hier  ^^df ^^jtb


Weihnachtsferien

Liebe Taucherinnen und Taucher,

das Tauchteam verabschiedet sich in die Weihnachtsferien und wünscht euch allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die laufenden Kurse beginnen wieder ab dem 09.01.2018.

Wir freuen uns euch 2018 wieder zu sehen und viele gemeinsame Kursabende und Hollandwochenenden in geselliger Runde zu verbringen.

 

Frohe Weihnachten - Merry Christmas - Feliz Navidad 

 

Euer RUB-Tauchteam ^^dp


Kursprogramm für das WS 2017/18 gestartet

Das Kursprogramm für unsere Tauchkurse ist seit dem 04.04.2017 online. Die Grundkurse waren nach wenigen Minuten ausgebucht. Weiterhin buchbar sind unsere Übungs- und Auffrischungskurse, sowie der F1 Kompaktkurs.

Die Online Anmeldungen findet ihr hier^^df


Infoabend zu unserem umfangreichen Tauchkursprogramm im WS 2017/18

Am Donnerstag den 28.09.2017 findet um 17:30 Uhr im SSC 1/263 ein allgemeiner Infoabend zu unseren Tauchkursen statt.

Hier könnt ihr uns mit Fragen zu sämtlichen Kursen, zum Tauchen und den Voraussetzungen zur Teilnahme löchern ^^df


Tauchexkursion Spanien 2017 erfolgreich beendet

Die diesjährige Tauchexkursion nach L`Estartit in Spanien war wieder ein voller Erfolg.

Nach 10 wundervollen und ereignisreichen Tauchgängen sind sämtliche Teilnehmer am Samstagabend wieder wohlbehalten in Bochum angekommen.

Die Exkursion für nächstes Jahr ist schon in Planung und bereits bei Unisub reserviert.

Ein paar Impressionen findet Ihr hier^^df


Das Wintersemester 2017/18 wirft seine Schatten voraus

Im kommenden Wintersemester 2017/18 erwartet euch wieder ein sehr umfangreiches Kursangebot.

Aufgrund des großen Erfolges bieten wir den Tauchertrainingskurs von nun an sowohl dienstags als auch donnerstags in jeweils 2 Kursen hintereinander an.

Beim Fortgeschrittenen 1 und 2 Kurs haben wir die Wochentage getauscht damit auch Teilnehmer die "nie" dienstags oder donnerstags Zeit haben nun auch den jeweils anderen Kurs besuchen können.

Zusätzlich bieten wir wieder sowohl einen Anfänger als auch einen Fortgeschrittenen "Kompaktkurs" in der zweiten Hälfte des Semsters an der über einen kürzeren Zeitraum sowohl dienstags als auch donnerstags stattfindet.

 

Zusammenfassend bieten wir im Wintersemester folgende Kurse an.

Dienstags: 

  • Anfänger
  • Fortgeschrittene 2 (Brevets)
  • Tauchertraining
  • Apnoe
  • Nitrox Basic (4 Sitzungen)

Donnerstags:

  • Anfänger
  • Fortgeschrittene 1 (Brevets)
  • Tauchertraining
  • Apnoe

Kombikurse dienstags und donnerstags

  • Anfänger
  • Fortgeschrittene 1 (Brevets)

Die genauen Kurszeiten und Termine werden mit dem Hochschulsportprogramm veröffentlicht.

Wir freuen uns auf das nächste Semester. ^^df


Auesee 2017 - Hattrick erreicht

Der Wettergott war uns in diesem Jahr nicht so gnädig wie die Vorjahre (zumindest am Samstag). Trotzdem haben 32 RUB-Taucher wieder den Weg an den Auesee gefunden und das Wochenende zu einer gelungenen Fete mit Grillen und spannenden Tauchgängen gemacht. 

In diesem Jahr konnte man vor Ort Scooter mieten und damit eine Runde durch den See drehen. Auch dies ließen sich einige von uns nicht entgehen und kamen mit einem breiten Grinsen aus dem Wasser. Ja man kann sagen das Wochenende hat mal wieder allen richtig Spaß gemacht. 

Nach einer kleinen Zitterpartie, wenn man sich die anderen Zeltlager angeschaut hat, konnten wir aber am Sonntag erneut die Urkunde und Schatzkiste für die Größte Gruppe entgegen nehmen. Wir freuen uns bereits jetzt auf 2018. Safe the Date 03.08. - 05.08.2018 ^^dp


LETZTE CHANCE FÜR TAUCHPRÜFUNGEN 2017

Das Ausbildungssaison 2017 neigt sich dem Ende und erwartungsgemäß sind die letzten Ausbildungswochenenden des Jahres oft sehr gut gefragt.
Da einige von euch ihr(e) Brevet(s) aufgrund der Verfallsfrist der Training Records dieses Jahr noch abschließen müssen, bitten wir euch, folgende Termine und Regelungen für eure Planung zu berücksichtigen:

  • 20.07.2017 Anmeldeabend für das 9. Ausbildungswochenende vom 01.09. - 03.09.2017
  • 27.07.2017 Anmeldeabend für das 10. UND 11. Ausbildungswochenende vom 29.09. - 01.10. bzw. 06.10. - 08.10.2017

Am 10. Ausbildungswochenende (29.09. - 01.10.2017) werden Anmeldungen von Anwärtern des Nachttauchbrevets vor allen anderen Teilnehmenden bevorzugt, da dieses Brevet eine besondere Vorbereitung und Organisation vor Ort erfordert. Bitte beachtet, dass  für das Nachttauchbrevet das Brevet Orientierung vorliegen muss.

 

Im nächsten Jahr werden wir die Abnahme des Nachttauchbrevets ebenfalls ausschließlich an einem oder zwei Ausbildungswochenenden anbieten. Die genauen Infos gibt's mit Onlinestellung der Termine 2018 auf unserer Homepage.
Wenn ihr mitfahren möchtet, müsst ihr an dem entsprechenden Anmeldeabend teilnehmen (oder euch vertreten lassen) und eure Trainings Records, die Tauchtauglichkeitsbescheinigung und - wer hat - sein Brevet mitbringen. ^^jtb, ^^df


Anmeldeabend 9. Hollandwochenende (01.09.-03.09.)

Am Donnerstag den 20.07. findet um 18:30 Uhr der nächste Anmeldeabend für unser 9. Freiwasser-Ausbildungswochenende in Holland vom 01 Sept. bis 03 Sept. 2017 statt. 

Bitte denkt unbedingt daran eure Tauchtauglichkeitsbescheinigung, sofern vorhanden: das Trainingsrecord, aktuelles Brevet und Logbuch mitzubringen. Bitte beachtet auch, dass die TrainingsRecords nur 12 Monate gültig sind.

Wir freuen uns auf euer erscheinen. ^^dp


Infoabend zum 38. Int. Tauchertreffen am Auesee 04. - 06.08.

Wie jedes Jahr lädt auch in diesem August der Barakuda Club Wesel im Rahmen der PPP-Tage wieder zum großen "38. Internationalen Tauchertreffen am Auesee" vom 04.08. - 06.08.2017 ein. Da auch einige von uns dort teilnehmen werden, möchten wir euch die Möglichkeit geben, euch über dieses Tauchevent zu informieren.

 

Dazu haben wir einen Infoabend organisiert. Dieser wird am Dienstag (11.07.) um 18:00 Uhr im Seminarraum des Unibades stattfinden.

 

Was euch grob erwartet:

 

- Zelten am Auesee

- Grillen

- Tauchen

- Feiern

- Lagerfeuer

- Tauchen

- Live-Musik

- Fackelschwimmen

- Tauchen

 

Es gibt zudem die Möglichkeit, Ausrüstung verschiedener Hersteller vor Ort auszuprobieren.

 

Der Auesee bietet meist sehr gute Sichtweiten und ist mit ca. 11m Tiefe in dem von uns betauchten Bereich ideal. Neben den üblichen Fischen wie Barschen, Karpfen und Hechten, Schnecken, Krebsen und Aalen gibt es eine reichhaltige Pflanzenwelt sowie ein paar für Taucher versenkte Highlights wie eine Betonröhre und ein kleines Wrack.

 

Da die Fahrt dorthin für uns rein privat ist, können wir natürlich nicht für so eine umfassende Betreuung sorgen wie auf den Exkursionen.

Da es sich nicht um eine Veranstaltung des Hochschulsports handelt, kann auch kein Equipment über den Hochschulsport geliehen werden.

 

Dies ist aber in der Regel kein großes Problem, wir helfen da auch gerne ein bisschen bei der Organisation.

 

Allzeit gut Luft! ^^jtk ^^jtb


Spanien Exkursion ausgebucht

Die Spanien Tauch-Exkursion im September ist nun AUSGEBUCHT.

Wenn ihr Interesse habt dennoch mitzufahren, schreibt euch auf die Warteliste. Sollte aus Krankheits- oder sonstigen Gründen jemand ausfallen, werdet ihr benachrichtigt und könnt euch noch nachmelden.

Hier könnt ihr euch auf die Warteliste eintragen lassen. ^^df


Tauchexkursion 2017 wirft ihre Schatten voraus

Die Tauchexkursion 2017 nach Spanien zu den Medas Inseln rückt immer schneller und unaufhaltsam näher. Für alle Interessierten die sich bisher noch kein eigenes Bild von der Fahrt gemacht haben, machen konnten oder erst seit kurzem mit dem Tauchen begonnen haben und noch nichts von unserer Tauchexkursion wussten, veranstalten wir am 04.07.2017 ab 18:00 Uhr im Seminarraum des Unibades einen Informationsabend. Dort stellen wir euch von der Anreise über die Unterkunft bis hin zur Tauchbasis und natürlich dem Tauchgebiet alles vor. Sollten am Ende noch Fragen offen sein, werden wir dafür sorgen, dass euch auch diese beantwortet werden. 

 

Die Anmeldung zur Exkursion ist bereits seit dem 12.04.2017 12:00 Uhr auf den Seiten des Hochschulsports möglich. 

Bitte beachtet, dass wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen haben. Wenn voll, dann voll.

 

Das Tauchteam freut sich bereits riesig darauf mit euch eine schöne entspannte Woche rund um den (und im :-) ) Unterwassernaturpark der Medas Inseln bei dem ein oder anderen Dekobierchen zu verbringen.^^dp

 

Weitere Infos bekommt ihr hier.  ^^df


10. Ausbildungswochenende = Nachttauch Wochenende

Da wir immer mal wieder die Anfrage bezüglich Nachttauchen bekommen möchten wir euch frühzeitig die Möglichkeit zur Planung geben. Da Nachttauchen immer eine besondere Planung bedarf können wir Nachttauchen nur an 1-2 Wochenenden im Jahr anbieten. Da dieses Jahr bereits gut voran geschritten ist können wir es 2017 also nur noch an einem Wochenende leisten. Dafür haben wir das 10. Ausbildungswochenende erkoren. Wer also ein Nachttauchbrevet anstreben möchte - safe the date :-) . Voraussetzung für das Nachttauchbrevet ist das Brevet Orientierung. ^^dp


Neuer Übungs- und Auffrischungskurs im Sommersemester

Ihr habt schon einen Tauchschein, wart aber länger nicht mehr im Wasser und wollt mal wieder mit dem Tauchen anfangen? Ihr habt in einem zurückliegendem Semester in einem unserer Grundkurse die Ausbildung zum Pool-Diver erfolgreich abgeschlossen, habt aber die notwendige Freiwasserprüfung für den Basis-Tauchschein noch nicht gemacht? Oder wollt Ihr das in den Ausbildungskursen Erlernte unter fachlicher Aufsicht unseres TauchlehrerInnen-Teams weiter vertiefen? Dann seid Ihr in diesem Kurs genau richtig! Hier habt Ihr die Möglichkeit essentielle Fertigkeiten des Tauchens wie z.B sicheres Tarieren, das Ausblasen der Maske, das Wiedererlangen des Atemreglers, den flossenlosen Aufstieg, Notaufstiege unter Wechselatmung, das Setzen einer Boje, die Nutzung eines Kompasses und vieles mehr zu wiederholen und zu üben. Es besteht auch die Möglichkeit eigene Übungswünsche in diesem Kurs anzubringen. Voraussetzung für diesen Kurs sind CMAS* oder eine vergleichbare Tauchqualifikation ODER der Abschluss eines unserer Grundkurse (Theorie und Pool-Praxis) sowie eine gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung (muss bei Buchung noch nicht vorliegen, weitere Infos dazu in der ersten Kursstunde). Eine eigene ABC-Ausrüstung sollte mitgebracht werden.


Tauchkurs-Angebot im Sommersemester 2017

Als Kursangebot bieten wir euch im Sommersemester 2017 folgendes an:

Dienstags ab 18.04.17

  • Anfänger Grundkurs 19:30 - 21:30 Uhr
  • Fortgeschrittene F1 19:30 - 21:30 Uhr
  • Apnoe 19:30 - 20:30 Uhr

Donnerstags ab 20.04.17

  • Anfänger Grundkurs 20:00 - 22:00 Uhr
  • Fortgeschrittene F2 20:00 - 22:00 Uhr
  • Apnoe 20:00 - 21:00 Uhr

Anfänger Kombikurs

Auch in diesem Semester können wir wieder einen zusätzlichen Grundkurs anbieten, der sowohl dienstags als auch donnerstags stattfindet und am 20.06.2017 beginnt.

 

Nitrox Basic

Dieses Semester dienstags! An den ersten vier Dienstagen, ab dem 18.04.2017, findet wieder ein Nitrox Basic Kurs von 18:00 bis 19:30 Uhr statt.

 

Die Kurse sind ab dem 12.04.2017 12:00 Uhr auf den Seiten des Hochschulsports buchbar.

^^dp


Ausbildungswochenenden in Holland für 2017 online

Auf der Seite Termine - Anmeldungen findet ihr die Termine für unsere Wochenend-Ausbildungsfahrten nach Holland für das Jahr 2017.

Bitte merkt euch die Termine rechtzeitig vor und berücksichtigt auch die Termine im Frühjahr und Herbst. Erfahrungsgemäß sind die Sommer-Termine immer sehr schnell ausgebucht und eine Teilnahme kann nicht garantiert werden. ^^df


Tauchexkursion 2016

Zum Abschluss der Tauchsaison fand auch in diesem Jahr wieder die Tauchexkursion des Hochschulsports statt.

In  der Zeit vom 09.09-17.09. machten sich 33 Teilnehmende und sechs TauchlehrerInnen aus dem Hochschulsportteam auf den Weg in die spanische Kleinstadt L'Estartit. Besonderes Highlight waren wieder mal die Tauchgänge zu den Medas-Inseln, dem ältesten Unterwasser-Naturschutzgebiet Europas. Da hier weder, gefischt, noch geankert werden darf und durch die speziellen Anordnung der Inseln, gibt es hier eine einzigartige Unterwasser-Flora und -Fauna. Neben großen Fischschwärmen sind hier vielfach sehr große Zackenbarsche (ca. 2,5 m Länge) sowie Muränen, Octopoden, Barakudas, oder Drachenköpfe anzutreffen.

Viele der Teilnehmenden haben das Tauchen beim Hochschulsport gelernt. Im Rahmen der Ausbildungskurse, die der Hochschulsport sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester anbietet (Grundkurs, FI oder FII) in Kombination mit einer der ca. 10 Wochenend-Freiwasser-Exkursionen in Holland haben sie die notwendigen (Grund)-Kenntnisse erworben und haben die Exkursion nach Spanien genutzt, um das Erlernte anzuwenden und zu verfestigen.

Neben den insgesamt 10 Tauchgängen kam auch der Spaß über Wasser nicht zu kurz. Die Appartement- Balkone mit direktem Meerblick luden auch zu einigen gemütlichen Abenden bei bestem Sommerwetter ein.


So sehen Sieger aus....

Am Wochenende 05.08. - 07.08. fand das 37. Internationale Tauchertreffen organisiert vom Barakuda Tauchclub Wesel am Auesee statt. Das Taucher auch außerhalb der vom Hochschulsport organisierten Termine ein geselliges Völkchen sind, sieht man an dem Gruppenfoto der erschienenen RUB-Taucher ganz gut. Um genau zu sein haben wir es nach 2015 auch 2016 wieder geschafft die größte vertretene Gruppe zu stellen (zuvor lag diese Ehre 20 Jahre einer anderen Tauchbasis inne). Sage und schreibe 45 RUB-Taucher haben sich mit Tauchen, Grillen und Dekobierchen ein schönes Wochenende gemacht. Auch im nächsten Jahr werden wir uns wieder mit allen alten, aktiven und auch gerne ganz frisch hinzu gestoßenen RUB-Tauchern ein schönes, geselliges Wochenende machen. Für alle die beim 38. Internationalen Tauchertreffen dabei sein wollen, tragt euch schon einmal das Wochenende 04.08.-06.08.2017 im Kalender ein. ^^dp

Tritt unserer RUB Taucher Gruppe bei

(Beim Klick wirst Du zu facebook weitergeleitet)

Hier bekommst du unsere Taucher T-Shirts

 

(Ein Klick leitet Dich über einen Affiliate link weiter)

Links und rechts findest du die von uns empfohlenen Lehrbücher 

(Ein Klick leitet Dich über einen Affiliate link weiter)